Mosaik-Schule
Mosaik-Schule

Schulleben 2019

Ausflug der Klassen M4 und O1 ins BVB-Lernzentrum (Initiative des Fan-Projekt Dortmund e.V.)

Im BVB-Lernzentrum nahmen die Klassen an dem Trainingsworkshop „Im Abseits“ zum Thema „Diskriminierung“ teil. Anhand von Beispielen aus dem Bereich des Fußballs wurden die Jugendlichen für verschiedene Formen von Diskriminierung sensibilisiert und entsprechende Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. „Ich habe gelernt, woran man Diskriminierung im Stadion und im Alltag erkennt“, fasst ein Schüler den Workshop in seinen eigenen Worten zusammen. Anschließend wurden in Kleingruppen Plakate gegen Diskriminierung entworfen und präsentiert. 

Nach dem Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Stadionführung die Möglichkeit, die Südtribüne, die Spielerkabine, das Stadiongefängnis und vieles mehr zu besichtigen.

Ein Besuch des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt rundete den Tag ab.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim BVB-Lernzentrum und bei der Aktion „Kindertraum“, die uns diesen unvergesslichen Ausflug ermöglicht haben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mosaik-Schule