Erziehung sehen wir als eine gemeinsame Aufgabe aller an der Förderung eines Kindes beteiligten Personen und Institutionen an mit der Verpflichtung, im Interesse und zum Wohle des Kindes eng zusammen zu arbeiten. Erziehung hat zu Beginn prinzipiell Vorrang vor Unterricht, um durch ein breites Spektrum vielfältiger Angebote unsere Schülerinnen und Schüler für ihre Schule zu erschließen. Ausgangspunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die Bedürfnisse, Stärken und spezifischen Zugehensweisen der Schülerinnen und Schüler zu ihrer jeweiligen Lernumwelt.
Die Arbeitsformen und besonderen pädagogischen Maßnahmen zielen u. a. darauf ab, den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen…
Damit hat das Team unserer Schule den Bildungs- und Förderauftrag, die Schülerinnen und Schüler ...
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, um die Emotionalität, die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung sowie das Sozialverhalten bei den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern zu fördern, bilden die in gemeinsamer Absprache entwickelten individuellen Förderpläne. Diese werden in regelmäßigen Abständen evaluiert und beschreiben Möglichkeiten der Überwindung von Verhaltens- und/oder Lernproblemen durch entsprechende sonderpädagogische Förderarrangements bzw. -settings, wobei die individuellen Stärken und Ressourcen besondere Berücksichtigung finden. Kleinschrittige Wochenziele dienen unseren Schülerinnen und Schülern als Orientierung und schaffen Erfolgserlebnisse. Ebenso wichtig ist es uns, unseren Schülerinnen und Schülern unmittelbare Rückmeldung zu ihrem Arbeits- und Sozialverhalten zu geben.