Wir verwirklichen ein umfangreiches Erziehungskonzept, das folgende miteinander verbundene Bausteine
umfasst:
- Schulordnung als allgemeingültiges Regelwerk
- Klassenregelsysteme (z.B. Ampelsystem, Smiliesystem, Stempelsystem)
- soziale Verstärkersysteme
- Individuelle Coaching-/Verstärker-/Verhaltenspläne, „Verträge“
- Erziehungsvereinbarungen mit den Schüler/-innen und Sorgeberechtigten
- Ritualisierte Verhaltensreflexionen (stündlich, täglich, wöchentlich) verbunden mit Selbst- und
Fremdeinschätzungsverfahren: verbal und/oder schriftlich (z.B. Coachingplan)
- Konsequente und unmittelbare Verhaltensrückmeldung an die Schüler/-innen
- Konsequente und unmittelbare Verhaltensrückmeldung an die Sorgeberechtigten (frühzeitige und
regelmäßige Kontaktaufnahme mit Sorgeberechtigten: Lernbegleiter, Telefonate, Hausbesuche, persönliche Gespräche, Briefe)
- Begleitung/Betreuung durch Integrationshelfer/-in
- Kooperation mit außerschulischen Institutionen (Jugendhilfe; soziale und
medizinische Dienste/Institutionen, Polizei, Beratungsstellen ...)
- Offene Ganztagsschule mit warmem Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und variierenden Förder- und
Freizeitangeboten
- Klassenrat
- Soziales Lernen / Training in und außerhalb des Unterrichts in Kleinstgruppen oder Einzelförderung in
Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
- Einbeziehen außerschulischer Lernorte (z.B. Stadtbibliothek, Feuerwehr, Polizei,
Gericht, Post, Theater / regelmäßige Ausflüge und Aktivitäten / ...)
- Präventive Unterrichts-, Projekt- und Förderangebote im Vormittags- und Nachmittagsbereich in
Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen Kooperationspartnern